Archiv Berichte bis 2023


06.10.2023 - Der OMGC Ingolstadt trauert um sein Mitglied Barbara Pörrer.


 
 

18.08.2023 - Stadtmeisterschaft im Minigolf 2023 OMGC Ingolstadt

Bei schönem Wetter fand am Samstag den 12.08.2023 beim Oberbayrischen Minigolfclub auf der Anlage am Auwaldseee die Stadtmeistersxchaft für Hobbyspieler statt.
Über 2 Runden kämpfen die Teilnehmer in ihrer Kategorie um den Titel.
Natürlich standen de Mitglieder des Vereins wieder mit Rat und Tat zur Seite.
Bei der Jugend männlich konnte sich "Berkay Acar" den ersten Platz sichern.
Bei den Damen gewann "Lea Reichl" und bei den Herren "Philipp Kontzler".

Alle Teilnehmer wurden mit einem Pokal und einer Urkunde blohnt.

Bild "Minigolf-Stadtmeisterschaft"


v.l. Lea Reichl (Damen), Alfred Lindauer (2. Vorstand), Philipp Kontzler (Herren)
vorne: Berkay Acar (Jugend männlich)

>> Ergebnisliste zum herunterladen

 
 

12.08.2023 - Pokalmeisterschaft des OMGC Ingolstadt

Wie jedes Jahr trafen sich passive und aktive Minigolfer des OMGC Ingolstadt zum Pokalmeisterschaft auf den Minigolfanlagen am Auwaldsee.

Nach einer Kombi-Runde für alle Teilnehmer, wurden in Anschluss die Paarungen für das Matchplay (Bahnen-Wertung) gesetzt.

Nach einigen spannenden Duellen konnte sich Annika Grabrucker (Jugend), Pörrer Barbara (weiblich Teilnehmer) und Manfred Grabrucker (männliche Teilnehmer) als Sieger durchsetzen.

Bei einem Grillfest ließ man den Tag gemütlich ausklingen.







 

06. - 08.06.23 - Deutsche Jugendmeisterschaften in Bad Münder

Vom 6 - 8 Juli fanden in Bad Münder die Deutschen Jugendmeisterschaften in Minigolf statt.
Lena Grabrucker und ihre Schwester Annika
vom OMGC Ingolstadt nahmen daran teil.
Für Annika Grabrucker war das ihre erste Meisterschaft und
mit 10 Jahren war sie eine der jüngsten Teilnehmerinnen.
Lena konnte sich bei den Schülerinnen im
Strokeplay 2x Gold und 1 x Silber sichern.
Im Matchplay ist Annika 1 Runde weiter gekommen und
landete dadurch unter den besten 8 weiblichen Teilnehmern.
Mit der Spielgemeinschaft Ingolstadt/Pegnitz konnten sich die Mädels bei den Schülermannschaften den 2 Platz holen.
Durch Lena Grabrucker‘s hervorragende Leistung wurde sie zur Jugend Europameisterschaft in Italien nominiert und ist in den Deutschlandkader aufgenommen worden.



 


07.05.2023 - Bayerische Mannschaftsmeisterschaften für Damen- und Seniorenmannschaften

Zur zweiten Auflage der Bayerische Meisterschaft für Damen- und Seniorenmannschaften kam es am Wochenende, den 06.-07.05.2023, beim OMGC Ingolstadt.
Bei den Senioren waren 11 und bei den Damen 2 Mannschaften am Start.
In beiden Kategorien waren es somit mehr Mannschaften als im Vorjahr. Eine erfreuliche Entwicklung, aber gerade bei den Damenmannschaften wäre noch Luft nach oben.
Die Anlagen des OMGC Ingolstadt mit seiner relativ leichten, für Spitzenergebnisse bekannten Beton-Bahn und der dafür durchaus anspruchsvollen Miniaturgolf-Bahn war jedenfalls bestens vorbereitet für ein spannendes Meisterschaftswochenende.

Damen:
Gleich zu Beginn zeigten die Titelverteidigerinnen der TG Höchberg, dass Sie auch dieses Jahr wieder den Spitzenplatz anvisierten. Die Damen des MGC Murnau konnten in Folge auch kaum Parole bieten und mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen. Aller Ehren wert ist auch die 85er Betonrunde der Höchbergerinnen in Runde 7, die selbst bei den Senioren schwer zu knacken gewesen wäre. Mit 705 und damit 106 Schlägen Vorsprung (Murnau 811 Schläge) sicherten sich die Damen der TG Höchberg damit die erneute Meisterschaft.

Senioren:
Favorit war auch hier der Vorjahressieger aus Kelheim. Aber auch einige andere Teams hatten Titelambitionen.
Die Zahl der Mannschaften im Kampf um die Podiumsplätze schrumpfe aber Runde für Runde.
Nach Runde 6 lag Kelheim in Führung, gefolgt von der 1. Mannschaft des MGC Ingolstadt, Neutraubling und Höchberg.
In einem Schluss-Spurt in Runde 7 konnte der BGC Neutraubling am MGC Ingolstadt I vorbeiziehen und sich einen Schlag Vorsprung erspielen. In der Schlussrunde und nach drei Spielern lagen beide Mannschaften dann gleichauf und so kam es auf die Schlussspieler beider Mannschaften an. Das bessere Ende und damit die Vizemeisterschaft sicherte sich die 1. Mannschaft des MGC Ingolstadt (654 Schläge, BGC Neutraubling 659 Schläge).
Routiniert brachte der 1NMC Kelheim seinen zweiten Sieg in diesem Format ins Ziel. Mit 626 Schlägen und damit einem Vorsprung von 28 Schlägen wurde der 1.NMC Kelheim Bayerischer Mannschaftsmeister bei den Senioren.
Das Beste Runden-Ergebnis auf Miniaturgolf spielte Sonja Grundmüller mit 20 Schlägen.
Die Beste Beton-Runde (24) erzielte Sven Helldörfer, er spielte auch das Beste Gesamtergebnis.
Bei den Deutschen Meisterschaften in Trappenkamp vertritt der 1. NMC Kelheim die bayerischen Farben. Bei den Abteilungsmeisterschaften sind die TG Höchberg (Miniaturgolf) und der BSV 86 München (Beton) Teilnehmer für den BMV.
Wir wünschen allen Mannschaften „Gut Schlag“ und hoffentlich noch weitere Titel.
 
 
 

23.04.2023 - 53. Donaupokal des OMGC Ingolstadt

53. Donaupokal beim OMGC Ingolstadt
Ingolstadt – Nach traumhaftem Minigolfwetter am Samstag mit 22°C, inkl. Sonnenbrandgefahr, gab es am Sonntag die vom Wetterbericht prognostizierte Ernüchterung – Regen.
Trotz einiger, zum Teil kurzfristiger, Absagen konnten mit 72 Spieler/innen doch ein beachtliches Teilnehmerfeld erreicht werden. Für viele war dies natürlich auch eine perfekte Trainingsmöglichkeit für die Bayerische Meisterschaft für Damen- und Seniorenmannschaften die am 06.-07.05.2023 beim OMGC Ingolstadt stattfindet.
Aber zurück zum Frühlingsregen, der um kurz nach 10 Uhr endlich aufhört. Damit konnte das Turnier, verkürzt auf 2 Runden, um 10:30 Uhr endlich gestartet werden. Bereits in der 1. Runde zeigte Petra Frank mit einer 26er Runde was auch bei dieser Witterung möglich ist. Aber vor allem in der zweiten Runde wurden sehr gute Ergebnisse gespielt. Die Tagesbestleistung erzielte dabei Reiner Weinberger mit 56Schlägen.
Sieger in den Kategorien wurden:
SchwGrabrucker Lena
SchmKreuzer Niklas
JwHablowetz Ronja
Damen Grabrucker Stephanie
Herren Grabrucker Stefan
Sw AK IHammon Dagmar
Sw AK IIFrank Petra
Sm AK IWeinberger Reiner
Sm AK IIFrank Andreas
Sehr spannend war auch der Mannschaftswettbewerb, den die 1. Mannschaft des MGC Ingolstadt erst im Stechen gegen den 1. NMC Kelheim für sich entscheiden konnte.
An der Siegerehrung, bei strahlendem Sonnenschein, wurden dann die Sieger und Platzierten für ihre Leistungen entlohnt.
 
 

 

Bericht 1. Spieltag Mannschaft

Der 1. Spiel der 3. Bundesliga Staffel 1 fand auf der Anlage des OMGC Ingolstadt statt. Wegen regnerischem Wetter wurde das Turnier von 4 auf 2 Runden verkürzt. Bester Spieler war Stefan Grabrucker vom Heimverein. Trotz Wind und nassen Bahnen spielte er eine 24er Runde. Es war das beste Mannschafts- als auch Tagesergebnis. Der Tagessieg ging auch an den OMGC Ingolstadt.






 von links nach rechts
Marcus Hey, Lena Grabrucker und Stephanie Grabrucker





von links nach rechts
Anton Grabrucker (Betreuer), Heinz Löbel, Martin Lischke,
Klaus Perlich u. Sepp Neumann


Bericht zum 3. Spieltag in der 1. Bundesliga Süd

Eindrücke vom zweiten Spieltag der 1. Bundesliga Süd in Rodalben + Ausblick auf das Finale in Mannheim
 
aus der Perspektive von Julian Weibold
 
Wenn man es in wenigen Worten zusammenfassen müsste, träfe es „ein gelungener Einstand“ doch ganz gut. Denn in Anbetracht aller Umstände waren sowohl Einzel- als auch Mannschaftsleistung zufriedenstellend und motivieren definitiv, an den nächsten Spieltagen noch eins draufzulegen und die Mannschaft in der obersten Spielklasse zu etablieren.
Von Beginn an war die Atmosphäre angenehm und stressfrei, das Training funktionierte darum auch dementsprechend unkompliziert ohne gröbere Dramen um einzelne Bälle oder Linien – diese Konfliktpotential kennt jeder Minigolfer mit Erfahrung in Mannschaften ja nur zu gut. Kurze und bündige Kommunikation, gute Zusammenarbeit, aber auch ein gutes Maß an grundlegender Selbstständigkeit sind dabei wichtige Zutaten, und die bringt glücklicherweise jeder ausreichend mit. Rund um den Ruhepol, Mannschaftsführer Martin, gelang es die Anlage sehr gut auszutrainieren; gegenseitiges Vertrauen war auch sofort gegeben und somit war es auch kein Problem, sich mit Mannschaftsbällen einzubringen. Wenngleich die lange Pause doch merkbar war, so dauerte es ab und an etwas länger als gewohnt, bis das Minigolf-Hirn richtig arbeitete und auf Sachen draufkam. Nach dem Turnier ist man zwar immer schlauer, aber speziell diesmal kamen im Nachhinein noch auffällig viele Ideen für potenzielle Material-Verbesserungen. Jedoch wird sich das bestimmt schnell wieder normalisieren und die volle Kreativität bald wieder abrufbar sein.
Spielerisch war es Großteils eine Frage von Kompensation. Fehlende Praxis und nicht hundertprozentig vorhandene Fitness waren letztlich durch Routine und den Funken vorhandenes Talent dann aber doch annehmbar kompensierbar, und so reichte es dann doch für ein solides Ergebnis, freilich noch weit unter Potenzial, aber auch nicht so weit wie man befürchten würde. Auch die restliche Mannschaft machte einen ähnlichen Eindruck, somit kam am Ende auch genau das raus: Ein solides Ergebnis. In Covid-bedingter Dezimierung um einen Stammspieler wurde allerdings das ausgegebene Ziel, Verteidigung des Vorsprunges auf Künzell, trotzdem souverän erreicht. Am Ende konnten beide Teams gleich viele Punkte holen, womit der Abstand exakt gleichblieb.
Man darf darum zuversichtlich sein, dass die Mannschaft beim Finale nochmal eins draufsetzen kann. Zum ersten Mal heuer wird in Bestbesetzung und mit wieder etwas mehr Praxis bei jedem Einzelnen aufgelaufen und für den Klassenerhalt sieht es nach wie vor sehr gut aus. Wenngleich der in Rodalben verteidigte Vorsprung auf Künzell leider zwischenzeitlich in Hilzingen eingeschmolzen ist, so kann man dennoch von einer machbaren Aufgabe sprechen. Mit Sicherheit wird jeder nochmal alles geben und einem starken Saisonabschluss und einer weiteren erstklassigen Saison 2023 steht somit nichts mehr im Weg.



Debüt des OMGC Ingolstadt in der 1. Bundesliga Süd


8 Ingolstädter reisten zum 1. Spieltag in Bamberg an um dort auf der Filzanlage zu trainieren, die zum Glück für keinen komplett neu war. Man konnte sich Freitag einen guten Eindruck verschaffen und man hatte trotz 2 Jahre Corona Zwangspause viel Spaß am Training und man konnte es kaum erwarten das der Spieltag losgeht. Allerdings spielte das Wetter ab Samstag nicht mehr ganz so mit. Erst musste man die Bahnen von Schnee befreien und am Sonntag dann auch noch von einer Eisschicht der man mit heißem Wasser zu Leibe rückte. Dadurch wurde der Tunierstart von 9 Uhr auf 9:30 Uhr verschoben.

Nach einer überragenden 1 Runde war man überraschenderweise 2ter und man konnte sich 6 Punkte sichern. Die zweite Runde lief zwar nicht mehr ganz so gut aber man war schlaggleich mit dem 1. KC Homburg-Saar und dafür bekamen wir nochmals 5 Punkte. Somit hatten wir schon mal 11 Punkte auf unserem Konto. Die 2 Jahre Spielpause machten sich allerdings in Runde 3 bemerkbar. Da blieben wir dann ohne Punkte. In Runde 4 konnten wir uns nochmals 2 Punkte sichern.
Nachdem 1. Spieltag sieht momentan folgend aus:

1. MGC Mainz             26 Punkte
SG Arheiligen              24 Punkte
1. KC Homburg-Saar    15 Punkte
OMGC Ingolstadt         13 Punkte
MGC Putter Künzell       2 Punkte

Dafür das wir das erste mal in der 1. Bundesliga spielen war das ein super Einstand. So kann es weitergehen.



Hintere Reihe von li nach re: Markus Grabrucker, Marcus Hey, Josef Neumann, Klaus Perlich
Vordere Reihe von li nach re: Heinz Löbel, Stefan Grabrucker, Martin Lischke