Archiv Berichte bis 2025
Nachholspieltag 2. Bundesliga Süd Staffel 2 in Olching |
| Es ist mal wieder nass in Olching. Da am 4.5. aufgrund des Wetters der Spieltag in Olching ins Wasser gefallen ist, trafen sich die fünf Mannschaften erneut am 14.9.25 zum Finale der 2. Bundesliga Süd Staffel 2. Für den OMGC ging es um den Klassenerhalt in der 2. Liga. Dank einem guten dritten Platz am vorangegangenen Wochenende in Künzell lag Ingolstadt wieder zwei Punkte vor dem direkten Kontrahenten aus Olching. Diese hatten jedoch am letzten Spieltag den Heimvorteil. Allerdings ist auf Filz alles möglich. Diesmal waren am Freitag alle anwesend und konnten die Anlage zum Teil oder sogar schon komplett austrainieren. Das austrainieren ging ziemlich zügig, da die Anlage keineswegs mehr unbekannt war. Einmal durch das Training am regulären Spieltag und aufgrund des Teppichpokals, den ein Großteil der Mannschaft bereits mitgespielt hatte. Dadurch fühlte der OMGC sich zuversichtlich den Kampf gegen den Abstieg aufzunehmen. Als der Sonntag kam, hieß es erstmal warten. Das Wetter meinte es mal wieder nicht gut mit Olching und dem Turniertag. Nach mehreren Anläufen das Turnier zu beginnen, konnte um 9:40 Uhr eine Stunde gespielt werden bevor es wieder Nass wurde. Anschließend wurde das Turnier auf drei und danach auf zwei Runden verkürzt. Um Ca. 13:00 Uhr konnten dann wieder problemlos die zwei Runden gespielt werden. Das Rennen um den Sieg der 2. Bundesliga konnte trotz eines Spieltaggewinns der Küzeller, der BGC Neutraubling für sich gewinnen. Im Abstiegskampf wurde es unglaublich spannend. Olching, Höchberg und Ingolstadt wechselten ständig die Plätze. Aus Ingolstädter Sicht durfte Ingolstadt nicht letzter werden und Olching dritter. Olching durfte einen Platz vor Ingolstadt sein, da der OMGC bei gleicher Punktzahl die bessere Schlagzahl hatte. Mit einer Nervenstarken Schlussspielerin Elena Weber war das Ergebnis perfekt. Mit nur einem Schlag vor Olching konnte Ingolstadt sich auf den dritten Platz vorspielen und hat das Ziel des Klassenerhalts geschafft. Wir wünschen der 1. Mannschaft aus Olching alles Gute in der Relegation und gratulieren der Mannschaft aus Neutraubling zu einer hervorragenden Saison und einem verdientem Staffelsieg. |
5. Spieltag 2. Bundesliga Süd Staffel 2 in Künzell |
| Am 7.9.25 fand in Künzell der 5. Spieltag der zweiten Bundesliga Süd Staffel 2 statt. Ein paar der Ingolstädter kamen bereits am Donnerstag an, der Großteil kam allerdings erst am Freitag. Als der letzte Spieler am Freitag gegen 17:30 Uhr ankam wurde alles zusammengepackt und erstmal Feierabend gemacht. Am Samstag wurde dem Nachzügler die Anlage gezeigt. Anschließend wurden Runden gespielt, welche nochmal deutlich machten wo Probleme lagen. Daraufhin wurde dann Putt-Training gemacht. Als damit dann alle fertig waren, wurde noch eine kleine Abschlußrunde gedreht. Diese spielten nicht mehr alle mit, waren die meisten ja bereits Freitagvormittag auf der Anlage. Das ganze Wochenende über war wunderbares Wetter, so konnte auch am Sonntag unter besten Bedingungen gespielt werden. Vor dem Spieltag lag Ingolstadt auf Platz vier, Punktgleich mit Olching, allerdings mit besserer Schlagzahl. Am Spieltag selbst wurde der OMGC dritter, nicht zuletzt dank der drei Schlussspieler Marcus (137), Stefan (140) und Elena (134, gleichzeitig bestes Ingolstädter Ergebnis). Lena Grabrucker gelang in Künzell auch ihre allererste Turnierblaue, dafür Gratulieren wir ihr herzlich. Der direkte Konkurrent Olching erreichte Platz vier vor der TG Höchberg, was bedeutet, dass der Nachholspieltag am 14.9. in Olching sehr spannend im Abstiegskampf wird. Den Spieltag in Künzell konnten die Heimspieler sehr knapp mit nur einem Schlag Vorsprung vor Neutraubling für sich entscheiden. |
48. Allgäu-Cup |
Am 31.8. fand in Kempten Oberwang der Allgäu-Cup statt. Vier Ingolstädter waren vertreten und konnten so mit Grabruckers (Steffi, Lena und Markus) und Yannick auch eine Mannschaft an den Start bringen. Yannick, als quasi Heimspieler, brachte den anderen bereits am Freitag angereisten Vereinskollegen die Anlage näher. Am Samstag wurde dann Feinschliff betrieben und Runden gespielt. Die Anlage zeigte sich als sehr gut spielbar, jedoch auch als sehr Heimtückisch. Ingolstadt fühlte sich dennoch sehr gut vorbereitet. Am Sonntag zog sich das Turnier etwas hin, konnte aber noch im zeitlichen Rahmen nach vier Runden beendet werden. Lena Grabrucker gewann ihre Wertung der Jugend Weiblich. Steffi Grabrucker wurde zweite bei den Damen hinter der Stark aufspielenden Heimspielerin Corinna Serfling (87 Schläge). Dennoch konnte Steffi mit der besten Einzelrunde des Turniers (19) sehr gut mithalten. Markus Grabrucker wurde Dritter bei den Herren in einer sehr starken Konkurrenz. Yannick Langer gewann die Wertung der Herren und spielte zudem die Tagesbestleistung mit 85 Schlägen. Auch die Mannschaft konnte den Sieg einfahren, mit komfortablem Vorsprung auf die erste Mannschaft des Heimvereins und den Dauerkonkurrenten der Kemptner aus Illertissen. Es war ein sehr schönes und erfolgreiches Turnier. Hier der Dank an die MSG Kempten, die sich mit fantastischer Hingabe um alles gekümmert und für einen reibungslosen Turnierablauf gesorgt haben. Auch für das leibliche Wohl wurde hervorragend gesorgt und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.![]() Markus Grabrucker (Links) wird dritter bei den Herren. Yannick Langer (Mitte) gewinnt die Herren mit der Tagesbestleistung |
Bericht zum 28. Amperpokal in Olching |
| Am Samstag den 17.8 wurde fleißig für den Sonntag in Olching von 6 Ingolstädtern trainiert. Allerdings konnte das Training erst gegen 13 Uhr starten da immer wieder Gewitter und Regen über die Anlage zogen. Dann ging es aber endlich los und es wurde versucht das beste Ballmaterial auf kürzeste Zeit zu finden. Das Turnier startete dann am Sonntag um 9 Uhr. Der Wetterbericht war viel versprechend, da nichts Nasses von oben angesagt wurde. Das Turnier wurde in 4 Leistungsklassen unterteilt. In Kategorie A spielten Yannick Langer und Markus Grabrucker. Die Gruppe B wurde von Michaela Stemplinger, sowie Stephanie und Lena Grabrucker bestritten. Zu guter Letzt wurde Annika Grabrucker in die Kategorie C eingeteilt. Es wurde auch eine Mannschaft aufgestellt mit Yannick, Markus, Lena und Annika. Bestes Ingolstädter Ergebnis mit 86 Schlägen spielte Yannick. Bei der einzigen wo es für einen Podestplatz reichte war es Annika. Diese konnte sich im Stechen um Platz 3 gegen Ernst Böhm aus Murnau und Christian Schultes aus Olching durchsetzen. Die Mannschaft erreichte Platz 4. ![]() Annika wird dritte in Leistungsklasse C |
4. Spieltag der 2. Bundesliga Süd Staffel 2 in Ingolstadt am Auwaldsee |
| Am Wochenende, des 26. und 27. Juli, traf sich die 2. Bundesliga Süd in Ingolstadt am Auwaldsee. Die Wetterprognose war im Vorfeld nicht sehr erfreulich, waren doch wieder große Regenmassen vorausgesagt. Bis auf den Sportfreunden aus Künzell war die Anlage allen Vereinen bestens bekannt, nicht nur wegen der diesjährigen bayerischen Meisterschaft, und der Heimvorteil damit überschaubar. Die Trainingsbedingungen waren dann, bis auf ein paar Regenschauer, ganz ordentlich. Am Spieltag selbst war ab Nachmittag Regen angesagt. Unser Start ins Turnier war eigentlich sehr ordentlich, ein 28er Schnitt hieß geteilter 1. Platz nach der 1. Runde. Aber Platz 1 und 5 trennten nur 3 Schläge. Leider war dann in der 2. Runde der Wurm drin und wir verloren Boden auf alle Mannschaften. Kurz bevor die letzten Spieler die Runde 3 beenden konnten kam der befürchtete Regen. Nach längerer Unterbrechung und einer schlechten weiteren Prognose beschloss das Schiedsgericht die Verkürzung des Turniers auf 3 Runden. In dieser erzielten die Sportfreunde aus Neutraubling mit 153 Schlägen eine extrem starke Schlussrunde, die ihnen den Tagessieg sicherte. Auch sehr stark der Olchinger MSK auf Platz 2. Wir kamen mit nur 4 Schlägen hinter Höchberg auf einen etwas unbefriedigenden 4 Platz. Dank der 24er Schlussrunde von Marcus Hey aber noch einen Schlag vor Künzell, die den 5. Platz belegten. Bester Ingolstädter war Markus Grabrucker mit 82 Schlägen. In der Tabelle sind wir nun weiterhin 4., der Anschluss nach oben ist leider schon weiter weg und mit Olching sind wir nun punktgleich. Es erwarten uns also 2 spannende Filz -Spieltage im September |
Bericht von den Bayerischen Meisterschaften 2025 in Ingolstadt |
Nach dem die Bayerische Minigolfmeisterschaft im letzten Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen war, wurde der OMGC Ingolstadt erneut damit betraut diese Auszurichten. Unter dem Motto "Jetzt erst recht!" waren die Anlagen bestens vorbreitet und alle Helfer motiviert, um den Teilnehmern und Zuschauern eine hoffentlich unvergessliche Bayerische zu ermöglichen.Am Montag fand die Eröffnungsfeier statt. Nach den Grußworten wurden einige Funktionäre und Spieler des OMGC für ihre Arbeit bzw. Leistungen für den BMV geehrt. Im Anschluss an die Bayernhymne wurde der Eröffnungsschlag vom Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Michael Kern mit einem Ass gemeistert. Schon mal vorweg, an allen Tagen herrschte wundervoll sonniges Wetter. Schirme wurden also nur verwendet, um Schatten für die Spieler zu spenden. |
Vorbericht Bayerische Minigolfmeisterschaft 2025 in Ingolstadt |
| Auch in diesem Jahr trifft sich Bayerns Minigolfspitze in Ingolstadt am Auwaldsee, um ihre Meister zu ermitteln. Nachdem die Bayerische im vergangenen Jahr buchstäblich ins Wasser fiel und der BMV einen Ausrichter suchte, hat der OMGC Ingolstadt den Zuschlag erhalten unter dem Motto „Jetzt erst recht“ die Bayerische Minigolfmeisterschaft von 18.-20. Juni 2025 auszutragen. Bereits eine Woche vor dem ersten Turniertag, der dieses Jahr auf einen Mittwoch fällt, werden die ersten Teilnehmer erwartet. Ab Sonntag, dem 15.06.2025 stehen dann beide Anlagen ausschließlich für das Training zur Bayerischen Meisterschaft zur Verfügung. Spitzenergebnisse bei der BM sind zu erwarten, neben vielen Titelverteidigern der BM 2024 sind auch einige Kaderspieler des BMV bzw. DMV vertreten. Die Anlagen sind auf alle Fälle bereit für spannende Wettkampftage und auch beim Drumherum versucht der OMGC Ingolstadt sein Möglichstes, allen Teilnehmern eine unvergessliche Bayerische zu bescheren. Der OMGC Ingolstadt freut sich bereits jetzt auf alle Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer. >> Mehr Infos zu den Bayrischen Meisterschaften |
Bayerische Minigolfer beim GAGM |
||
| Am 28.05.25 gegen 16 Uhr fuhren 7 Bayerische Minigolfer zur GAGM. Steffi, Markus, Lena, Ela, Tobi, Daniel und Luis kamen gegen 20:30 Uhr im NRW liegenden Winterberg an. Am nächsten Tag, ging es gegen 7.30 Uhr erst zum Frühstücken und um 8.15 Uhr waren wir, Steffi, Markus und Ela, auf der Anlage und trainierten den ganzen Tag die Anlage durch, die Jugend, Lena, Tobi und Luis waren mit dem Nationalkader unterwegs, Sascha war hier der Ansprechpartner und Daniel war als Betreuer dabei. Am Abend gingen wir zum Pizzaessen und waren alle komplett fix und alle, so eine Adventuregolf Anlage ist schon was anderes als eine Minigolf Anlage und das Wetter war sehr warm. Am Freitag, ging es um 7.30 Uhr wieder zum Frühstücken und dann waren wir gegen 8 Uhr wieder auf der Anlage, wir drei Erwachsene spielten vier Runden und dann gingen wir in das Putt Training über, was sehr spannend war, da es kein Beton ist sondern Kunstrasen und da läuft der Ball manchmal anders als man denkt. Das Wetter spielte auch mit und wir hatten bei beiden Trainingstagen heiße Temperaturen. Am Abend wurde dann mit der Eröffnungsfeier das Turnier eröffnet, zum Essen gab es Currywurst mit Nudel- und Kartoffelsalat und dazu Semmel, ein gemütliches Zusammensein. Am Samstag frühstückten wir wieder um 7.30 Uhr und waren um 8 Uhr auf der Anlage zum einspielen, denn um 9 Uhr fing die GAGM an. Am Samstag wurde es wieder heiß, das Wetter war auf unserer Seite, zum Abschluss des Tages waren die Ergebnisse sehr zufriedenstellend. Zum Abendessen ging es dann wieder zum Pizzaessen und früh ins Bett. Am nächsten Tag, Sonntag, ging es erst wieder zum Frühstücken um 7.30 Uhr damit wir um 8 Uhr wieder auf der Anlage sind zum einspielen. Es musste an diesem Tag zweimal unterbrochen werden, da Gewitter und Regen angefangen haben, trotz der Umstände waren tolle Ergebnisse gespielt worden, Luis hat in der Jugend Klasse gewonnen, Tobi wurde in der Jugend Klasse 6ter, Lena wurde in der Jugend Klasse 12te, Markus wurde in der allgemeinen Klasse 5ter, Steffi wurde in der allgemeinen Klasse 15te, Daniel wurde in der allgemeinen Klasse 16ter, Ela wurde in der Senioren Klasse 16te, es war ein Riesen Erfolg für uns sieben und nach dem Turnier traten wir die Heimreise an. |
![]() Die drei ‘‘Erwachsenen“ beim Training |
|
3. Spieltag der 2. Bundesliga Süd Staffel 2 in Höchberg |
| Nachdem der 2. Spieltag in Olching wortwörtlich ins Wasser fiel, galt es beim 3. Spieltag in Höchberg weitere Punkte zu holen. Bereits Freitagvormittag reisten Marcus, Joe, Markus und Stefan an. Mit dem Wissensstand auch aus dem letztjährigen JLP war das Prinzip der Anlage zwar zügig erschlossen, aber die Feinarbeit war wie immer Zeit- und Nervenraubend. Schließlich passt nicht jeder Schlag bzw. Ball zu jedem Spieler. Der Rest der Mannschaft kam im Laufe des späteren Nachmittags nach und konnte zumindest noch einen Großteil der Anlage trainieren. Da es nachts dann kurz regnete war die Anlage am Samstagmorgen noch etwas Nass und die Temperaturen des Tages konnten auch nicht ganz mit Freitag mithalten. In den Mannschaftsrunden wurde klar, dass „Schläge sammeln“ auf der Höchberger Miniaturgolfanlage ganz schnell gehen konnte und so waren unsere Trainingsergebnisse dementsprechend bunt. An einem endlich trockenen Sonntag starteten wir dann gar nicht so schlecht ins Turnier. Nur 3 Schläge hinter Höchberg, 8 Schläge hinter Neutraubling und Künzell und vor Olching. Zwar konnten wir in Runde 2 etwas auf Neutraubling aufholen, aber dem Führungstrio kamen wir leider nie nahe genug. Vor allem dem Schlussspurt der TG Höchberg konnte keine andere Mannschaft standhalten. Diese spielten mit 121 Schlägen die beste Mannschaftsrunde und holten sich den Tagessieg. Spannend, dahinter konnte sich Neutraubling mit nur einem Schlag Vorsprung den 2. Platz vor Künzell sichern. Es blieb für uns also wieder „nur“ der 4. Platz, wobei 8 bzw. 9 Schläge auf Künzell bzw. Neutraubling keinen wirklich großen Vorsprung darstellen. Olching hatte auch in Höchberg wieder das Nachsehen und belegte den 5. Platz. Bester Ingolstädter in Höchberg war mit 87 Schlägen Stefan Grabrucker. In der Tabelle sind Künzell, Neutraubling und Höchberg nun punktgleich mit 12 Punkte in Front. Wir belegen den 4. Platz mit 4 Punkten und Olching den 5. Platz mit 0 Zählern. Als nächstes folgt unser Heimspiel Ende Juli, bevor es im September mit einer doppelten Ladung Filzgolf auf die Zielgerade geht. |
JLP 2025 Mainz |
||
| Zum Jugend- /U23-Vergleichskampf 2025 in Mainz reiste das Team Bayern mit 18 Leuten an, darunter drei U23 Spieler, neun Jugendlichen und sechs Betreuer. Nachdem gegen Nachmittag bis frühen Abend am Karfreitag alle in der Unterkunft angekommen waren, wurden gleich die ersten Gesellschaftsspiele gespielt, um von Anfang an die Harmonie in der Gruppe herzustellen. Nach dem gemeinsamen Abendessen saß eine kleine Gruppe Jugendlicher noch zusammen und spielte das Rollenspiel "Werwolf", was sich dann auch die nächsten Abende wiederholte. Den Samstag und Sonntag, unsere erste Trainingstage, widmeten wir ganz dem gründlichen Austrainieren der beiden Mainzer Anlagen (Beton und Miniaturgolf), um neue Erkenntnisse zu erlangen, aber auch, um das, was eine kleine Delegation bereits im August letzten Jahres in Mainz erarbeitet hatte, aufzufrischen und einzusetzen. Von Montag bis Mittwoch Mittag wurde dann in Form von Kombirunden trainiert, Feinschliffe justiert und ein präziser Puttplan für beide Systeme erstellt. Dann wurde am Platz noch gegrillt und man ließ den Nachmittag mal ohne Minigolf und in Gesellschaft ausklingen. Am Donnerstag fing dann der Strokeplay-Wettbewerb an, allerdings wurde gerade mal eine der zwei Kombirunden geschafft, da das Wetter uns das Spielen unmöglich machte und das Turnier schlussendlich um 16 Uhr unterbrochen wurde. Am Freitag wurde der Start des Turniers um eine Stunde verschoben, dann konnte aber den ganzen restlichen Tag gespielt werden, womit der Strokeplay-Wettbewerb dann am Abend um 18 Uhr ein zweites Mal unterbrochen wurde. Am Samstag spielten alle ihre Runden zuende und gegen Mittag startete dann der bereits gekürzte Matchplay-Wettbewerb. In den drei Tagen hat sich der BMV angestrengt und kann nun tolle Erfolge vorzeigen. Bei den Schülerinnen erreichte Annika Grabrucker einen guten vierten Platz, bei den Schülern vertrat uns Niklas Kreuzer auf Platz 2, Jonas Kreuzer auf Platz 6 und Carl Buchwieser auf Platz 7. Bei der Jugend weiblich führt Bayern das Feld an, mit Lena Grabrucker auf Platz 1, Ronja Hablowetz auf Platz 2 und Lea Eberl auf Platz 3. In der Jugend männlich erreichte Luis Buchwieser den ersten Platz und Tobias Wagener den zehnten Platz. Elena Weber schaffte in der U23 weiblich den zweiten Platz und in der U23 männlich erspielten sich Yannick Langer den zehnten und David Nickerl den dreizehnten Platz. Zum Schluss waren die bayrischen Mädels noch im Matchplay erfolgreich. Lea Eberl sicherte sich nervenstark den ersten Platz, Elena Weber den zweiten und Lena Grabrucker einen gemeinsamen dritten mit Lilly Emmerich aus dem Saarland. Nach einem unterhaltsamen Abschlussabend traten wir am Sonntag dann die Heimreise an. Alle Spieler bedanken sich ganz besonders bei unseren Betreuern Steffen Ehrlich, Frank Ziegler, Dominik Schlauch und Markus Grabrucker, die ganze Arbeit geleistet haben. Ohne euch wären diese ganze Erfolge nicht möglich gewesen. Außerdem bedanken wir uns bei Daniel Ertl, dem Chef de Mission, der trotz teils chaotischer Zeit einen Überblick hatte und natürlich auch bei Stephanie Grabrucker, unserer Verpflegungswartin, durch die alle gefüllte Mägen und ein Lächeln auf dem Gesicht hatten. Alles in allem war es also eine erfolgreiche Maßnahme und wir freuen uns bereits auf die DJM in Wanne-Eickel. | ![]() Das Team Bayern beim JLP in Mainz |
|
Vorqualifikation des Bezirks Mitte zur bayerischen Mannschaftsmeisterschaft für Senioren 2025 |
||
| 3 Qualifikationsplätze für 6 teilnehmende Mannschaften war die Ausgangssituation im Bezirk Mitte. Ein schwieriges Unterfangen für die 1. Seniorenmannschaft des OMGC Ingolstadt. Die 2. Mannschaft des 1. NMC Kelheim war, auf ihrer Heimanlage, klarer Favorit für den Tagessieg. Aber zwischen den Teams BGC Neutraubling 2, MGC Ingolstadt, 1. BGC Landshut 2 und uns war es eigentlich ein offenes Rennen. Aber auch die 3. Mannschaft des 1. BGC Landshut sollte man nicht komplett unterschätzen. Manfred, Kai und Stefan hatten bereits zwei Wochen vor dem Spieltag die frisch renovierte, aber immer noch anspruchsvolle Miniaturgolfanlage antrainiert. Am Freitag vor dem Turnier waren dann alle beim Training. Gerade für Andrea, Christl und Kai war eine solche Anlage die keinerlei Fehler verzeiht eine neue und mitunter frustrierende Erfahrung. Am Samstag, bei sommerlichen 20 Grad wurde dann Mannschaftsrunden gespielt und Problembahnen angegangen. Am Sonntag erwischten wir dann einen mäßigen Start, lagen nach der ersten Runde trotzdem auf einem geteilten 3. Platz. Runde 2 warf uns dann auf den 5. Platz zurück, aber nur 6 Schläge hinter Landshut 2 auf dem 3. Platz. Nach einer starken Leistung in Runde 3 waren es dann nur noch 3 Schläge auf den ersehnten Qualifikationsplatz. Leider konnten wir in der letzten Runde nur noch einen Schlag aufholen und lagen somit denkbar knapp, nur 2 Schläge, hinter dem 3. Platz, den Landshut 2 für sich behaupten konnte. Wie erwartet war der Tagessieg eine klare Sache für die Kelheimer, auch stark auf dem 2. Platz die Sportfreunde aus Neutraubling. Wir konnten immerhin das Duell der Ingolstädter für uns entscheiden. Abgeschlagen auf dem letzten Platz die 3. Mannschaft des 1. BGC Landshut. Die Qualifikation zur BMM haben wir zwar nicht geschafft, aber trotzdem ein tolles Minigolf-Wochenende verbracht. Das Teamgefüge war spitze und Hauptsache Spaß hat's gmacht. Nächstes Jahr versuchen wir's ganz sicher wieder. |
![]() Reihe hinten: Stefan Grabrucker, Manfred Grabrucker, Kai Irrenhauser Reihe vorne: Christine Neumann, Anton Grabrucker, Andrea Irrenhauser |
|
13. Teppichpokal beim MSK OlchingAm 13.04.2025 fand in Olching der Teppichpokal statt. Der OMGC startete mit sechs Teilnehmern. Bereits am Samstag wurde bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fleißig trainiert. Für den OMGC war das Turnier in doppeltem Sinne Hilfreich, da am 04.05. dort der zweite Spieltag der zweiten Bundesliga stattfindet. Dementsprechend war der Großteil der Mannschaft vertreten. Am Sonntag wurde nicht wie gewohnt in Alterskategorien gespielt, sondern in den Leistungsklassen A, B, C und D. Michaela Stemplinger erreichte in Leistungsklasse D den 8. Platz mit 138 Schlägen. Stephanie und Lena Grabrucker erreichten Platz 7 und 4 in Leistungsklasse C mit 130 und 124 Schlägen. In Leistungsklasse B wurde Markus Grabrucker 11. Mit 120 Schlägen. Yannick Langer wurde dort 9. mit 117 Schlägen. Ebenfalls in Leistungsklasse B, mit dem besten Ingolstädter Ergebnis, belegte Elena Weber mit 110 Schlägen den 4. Rang. Zudem stellte der OMGC eine Mannschaft mit der Besetzung Elena Weber, Lena Grabrucker, Yannick Langer und Markus Grabrucker. Hierbei wurde der 7. Platz erreicht mit 11 Schlägen Abstand zu den Medaillenplätzen. Es war wieder mal ein gelungenes Turnier beim MSK Olching, bei dem, trotz teilweise ausbaufähigen Ergebnissen, vorab schon viele gute Eindrücke der Anlage gewonnen werden konnten. |
![]() Elena Weber spielte das beste Ergebnis des OMGC mit 110 Schlägen. |
1. Spieltag der 2. Bundesliga Süd Staffel 2 in Neutraubling
Nach einigen Jahren Abstinenz waren wir, die 1. Vereinsmannschaft des OMGC Ingolstadt, zurück in der 2. Bundesliga. Verstärkt mit unseren Neuzugängen Elena, Yannick und Ela, galt es erstmal den Standort in der Liga zu bestimmen.Künzell als Absteiger aus der 1. Bundesliga und Neutraubling als Vizemeister (und Heimmannschaft des 1. Spieltags) dürften der Liga vorauseilen. Ob wir leistungsmäßig mit Olching und Höchberg konkurrieren können war noch ungewiss.
Freitag war dann auf der Miniaturgolf-Anlage des BGC Neutraubling bestes Wetter. Fast das gesamte Team war schon angereist, Markus mit Familie hatten bereits am Sonntag davor die Anlage sondiert. Samstag wurde dann, bei gleichbleibend gutem Wetter, die letzten Feinheiten austrainiert und Mannschaftsrunden gespielt. Der unverändert schwierige Miniaturgolfplatz verlangte von uns und unserem Betreuer einiges ab. Gerade am Beginn der Saison also eine harte Nuss.
Für Sonntag sagte der Wetterbericht dann einen Temperatursturz um 10 Grad Celsius voraus. Der Start wurde daher auf 10 Uhr verschoben, aber auch da war es mit 2 Grad noch sehr kalt. Aber mit einigen Heizkissen und Joe als Betreuer an unserer Seite waren wir trotzdem motiviert.
Immerhin stieg die Temperatur im Laufe des Tages auf 7 Grad, bei strahlendem Sonnenschein.
Wir erwischten einen ordentlichen Start und lagen in der ersten Runde auf Platz 3 nur 2 Schläge hinter Neutraubling. Nach Runde 2 waren wir dann Schlaggleich mit Höchberg auf dem 3. Platz. Olching war da schon mit etwas Abstand auf dem 5. Platz. An der Spitze kam es zu einem Zweikampf zwischen Künzell und Neutraubling, den Künzell schlussendlich mit 7 Schlägen ins Ziel brachte. Wir hatten nach drei Runden zwar leichten Vorsprung auf Höchberg, konnten aber deren Schluss-Spurt zu wenig entgegensetzten. Am Ende reichte es mit 605 Schlägen „nur“ zu Platz 4, 6 Zähler hinter Höchberg. Olching konnte an diesem Tag nur den 5. Platz einfahren.
Bester Ingolstädter des 1. Spieltags war Marcus Hey mit 99 Schlägen.
Unser Fazit für den Saisonstart „Geht besser, hätte aber schlechter sein können. Auf alle Fälle konnten wir mithalten“.
Beim nächsten Spieltag, auf der Olchinger Filzanlage, werden die Karten wieder neu gemischt. Neues Spiel, neues Glück und hoffentlich auch weitere Punkte.

Unsere erste Mannschaft v.l.n.r:
Vorne: Ronja Hablowetz (Pos. 2), Lena Grabrucker (Pos.1), Elena Weber (Pos. 6)
Hinten: Stephanie Grabrucker (Pos. 3), Yannick Langer (Pos. 4), Erwin ''Joe'' Joachimsthaler (Betreuer), Markus Grabrucker (Pos. 5), Stefan Grabrucker (Pos. 7), Marcus Hey (Pos. 8), Michaela Stemplinger (A. K.)
Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga Süd am 05. + 06.10.2024
Der OMGC Ingolstadt versuchts mal wieder.Der Spielort für die Aufstiegsspiele der überregionalen Ligen hätte für uns deutlich schlechter ausfallen können. Landshut war für uns alle ein bekannter Platz und einige Teamkollegen hatten bereits die diesjährigen Pokalturniere mitgespielt. Und so wurde unverzüglich nach Veröffentlichung des Spielorts durch den DMV bereits Pistenpläne ausgetauscht und Trainingszeiten ausgemacht. Stephanies Landshuter Wurzeln und die guten Kontakte bzw. Freundschaften zu einigen Landshuter Spieler/innen waren natürlich auch nicht negativ für uns. Ebenso erfreulich war, dass sich mit Erwin „Joe“ Joachimsthaler und Yannick Langer gleich zwei Betreuer zur Verfügung gestellt hatten.
Die Konkurrenz aus Bildstock und Pfungstadt konnten wir im Vorfeld nur schwer einschätzen. Bis auf eine paar alte Bekannte oder aktuelle Nationalspieler wussten wir eigentlich nichts über die Spielstärke der Teams. Immerhin gab es zwei Aufstiegsplätze für drei Mannschaften, keine schlechte Quote.
So ging es mit viel Trainingseifer an die Vorbereitung. Manch eine verbrachte sogar Ihren Geburtstag auf der Landshuter Minigolfanlage. Das komplette Team inkl. Betreuer war dann ab 03. Oktober vor Ort. Nach kurzem Einspielen wurden noch 2 Kombi-Runden gespielt, mit zum Teil schon beachtlichen Ergebnissen. Leider war da die Wetterprognose für Freitag und Samstag nur mäßig.
Der Freitag verlief wie befürchtet, nach trockenen Phasen am Morgen mit Training und einer Runde auf Miniaturgolf kam der Regen. Nachdem aber auch für Samstag vormittags Schauer angesagt wurden, war dies kein Grund für Pausen. Bei leichtem Nieseln wurden Regenspuren getestet und Bälle bzw. Balltemperaturen optimiert. Nur bei stärkeren Regenphasen wurde sich die Zeit mit Kartenspielen vertrieben. Leider schafften wir so nur eine Beton-Runde, diese war aber wieder äußerst vielversprechend.
An den Turniertagen hieß es einen Bann zu brechen. Seit 2012 hatten wir uns bei keinem Aufstiegsspiel mehr direkt für die nächsthöhere Liga qualifizieren können. Wobei wir immer nur denkbar knapp unterlagen und meist nur durch einen Turnierabbruch am Sonntag.
Wir kamen gut ins Turnier, zwei 26er Runden brachten uns direkt in Führung und mit einer 170er Mannschaftsrunde konnten wir diese auch behaupten. In Runde 2 und 3 konnten wir die Mannschaft aus Bildstock zwar „nur“ halten, hatten jedoch auf Pfungstadt bereits 34 Schläge Vorsprung. In der letzten Runde konnten wir nochmal eine Schippe drauflegen. Mit 165 Schlägen und einem Schnitt von 27,5 spielten wir die beste Betonmannschaftsrunde des Turniers. Bildstock und Pfungstadt konnten hier mit je 179 Schlägen nicht gegenhalten. Der Stand nach 4 Runden Beton war also Ingolstadt mit 672 Schlägen und 23 Schläge dahinter Bildstock mit 695 Schlägen lagen auf den Aufstiegsrängen. Auf Platz 3 mit 720 Schlägen und 48 Schlägen Ruckstand auf Ingolstadt lag Pfungstadt.
Die beste Einzelrunde des Tages spielte Manfred Pester und Stefan Grabrucker mit 25 Schlägen. Das beste Tagesergebnis teilten sich Sky Joél Kasper und Stefan Grabrucker mit 107 Schlägen.
Aber wirklich herausragend am ersten der beiden Spieltage war unsere homogene Mannschaftsleistung und unsere beiden Betreuer die sich trotz oder gerade wegen des feuchtkalten Wetters in den ersten beiden Runden ein großes DANKESCHÖN verdient haben.
Nach ein paar Trainingsschlägen auf Miniaturgolf ließen wir den Tag entspannt ausklingen.
Am zweiten Turniertag auf Miniaturgolf gab es keinen Regen. Die Bahnen waren trocken, aber es war deutlich abgekühlt. Erst ab der 3 Runde kam langsam die Sonne heraus und es wurde angenehmer. In der ersten Runde konnten zwar nicht unbedingt unserer Start- und Schlussspieler glänzen, dafür aber das Mittelfeld. Mit 135 Schlägen konnten wir unseren Vorsprung weiter vergrößern. Bildstock erwischte mit 154 Schlägen einen denkbar schlechten Start und Pfungstadt konnte mit 146 Schlägen Boden auf Bildstock gut machen. In Runde 2 verloren wir das erste Mal Schläge gegen Bildstock, die wir aber in Runde 3, nicht zuletzt durch die 19 von Klaus, wieder aufholen konnten. Zwischenstand nach insgesamt 7 Runden war also Ingolstadt mit 1078 Schlägen, gefolgt von Bildstock mit 1121 Schlägen und Pfungstadt mit 1151 Schlägen. Keine schlechte Ausgangslage, aber abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss. Wie auf Beton konnten wir in der letzten Miniaturgolfrunde nochmal nachlegen und spielten mit 125 Schlägen und einem Schnitt von 20,83 die beste Mannschaftsrunde auf Miniaturgolf. Auch bei Bildstock und Pfungstadt kam es zu keiner Änderung der Platzierung.
Sieger mit 1203 Schlägen wurden also wir und 2. mit 1257 Schlägen Bildstock, somit sind beide Mannschaften in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen. Mit 1304 Schlägen landet Pfungstadt auf Platz 3 und verbleibt leider in der 3. Bundesliga Süd.
Mit 18 Schlägen spielte Marcus Hey und Stefan Grabrucker die beste Miniaturgolfrunde. Das beste Tagesergebnis konnte mit 81 Schlägen Sky Joél Kasper für sich verbuchen. Er spielte mit 188 Schlägen auch das beste Gesamtergebnis.
Mission Aufstiegsspiele geglückt, auch dank vieler Helfer, Ball-Leiher, Tippgeber und einer wirklich tollen Mannschaftsleistung. Ein besonderes Dankeschön noch einmal an unsere Betreuer und an Klaus und Manfred, die leider Ihr letztes Turnier für die 1. Vereinsmannschaft des OMGC Ingolstadt spielten.

Vorne: Ronja Hablowetz
2. Reihe: Markus Grabrucker, Marcus Hey
3. Reihe: Stephanie Grabrucker, Manfred Grabrucker, Lena Grabrucker, Stefan Grabrucker
4. Reihe: Klaus Perlich, Erwin „Joe“ Joachimsthaler, Yannick Langer
Fun Event - Minigolf Stadtmeisterschaft für Hobbyspieler
Mit Pokalen und Urkunden wurden die Sieger der Ingolstädter Stadtmeisterschaft im Minigolf auf der Anlage am Auwaldsee ausgezeichnet. Die Hobbyspieler spielen in drei Runden um den Titel. Bei den Herren setzte Sitz Klaus Jobst durch, bei den Damen Astrid Reichl und bei der Jugend (weiblich und männlich) trumphierten die Geschwister Laura und Jonas Meißner.>> Link zur vollständigen Meldung und Ergebnisliste (PDF)
Bericht - Pokalmeisterschaft des OMGC Ingolstadt am 10.08.2024
Am Samstag, den 10.08.2024 trafen sich passive und aktive Minigolfer des OMGC Ingolstadt zur alljährigen Pokalmeisterschaft auf den Minigolfanlagen am Auwaldsee. Bei sonnigem Minigolfwetter wurde mit einer Kombirunde für alle Teilnehmer gestartet.Nach einer Brotzeit durch Küchenfee Karin ging es dann ins Matchplay.
Hier war das Motto ziemlich eindeutig „Oldies but Goldies“.
![]() Bei den weiblichen Teilnehmern konnte sich unsere Inge den Sieg erspielen. Platz 2 ging an Andrea und den 3. Platz teilen sich Christine und Elfriede. |
![]() Im Duell um den Sieg konnte sich Anton an der letzten Bahn gegen seinen Bruder Manfred durchsetzen. Geteilter 3. wurden Klaus und Stefan. |
![]() Spaß hat es aber allen Teilnehmern gemacht. |
|
![]() Damit auf zum gemütlichen Teil, da war ja noch Rollbraten. |
|
![]() Hier haben Kai und Andrea sich mächtig ins Zeug gelegt und mit Herberts Unterstützung für einen schönen Abschluss der Pokalmeisterschaft gesorgt. |
|
Bericht 4. Spieltag 3.Bundesliga Süd Staffel 3 - Finale
Leider waren wir (OMGC Ingolstadt) zum Staffelfinale in Hammer in Bestbesetzung angetreten.Wieso leider? Unsere Jugendkaderspielerinnen Lena und Ronja wurden in diesem Jahr nicht für die Jugendweltmeisterschaft nominiert und standen damit beim Staffelfinale auf dem Platz.
Ein bisschen Melancholie kam auch dazu, für Klaus und Manfred sollte es das letzte Turnier für 1. Vereinsmannschaft des OMGC Ingolstadt werden. Klaus verlässt uns nach Kelheim und Manfred wird in der 2. Vereinsmannschaft Aufbauarbeit leisten.
Zurück zum Spieltag. Unsere Ausgangsposition war nicht so schlecht. Mussten wir uns doch nur vor Ulm platzieren und von Hammer nicht mehr als 100 Schläge abnehmen lassen.
Klingt einfach, ist aber nicht leicht.
Es war also schon klar, dass es in Hammer heiß hergehen wird. 30 °C am Freitag und 32 °C am Samstag waren dann auch klimatisch eine echte Herausforderung für Material und Spieler.
Aber der Wetterbericht für Sonntag sagte Regen voraus. So wurde der Start schon Samstag auf 10 Uhr verschoben. Wie sich zeigte eine sehr gute Entscheidung. Um 10 Uhr war es mit dem Regen vorbei und bis auf leichtes Nieseln kam auch keiner mehr. Ab der 3. Runde wurde es dann auch wieder sonnig.
Spielerisch konnten wir in der ersten Runde einen kleinen Vorsprung auf Ulm erarbeiten und auch Hammer war nur knapp vor uns. Runde 2 und 3 mit ähnlichem Bild. Unser Vorsprung auf Ulm wuchs nach 3 Runden auf 9 Schläge an, Hammer war erwartungsgemäß nicht zu halten und uns bereits 15 Schlägen voraus. In der 4 Runde bekamen wir vom MGF dann noch eine Lehrstunde, was auf deren Heimanlage möglich ist. Eine 108er Schlussrunde (Schnitt: 21,6) war natürlich die beste Mannschaftsrunde des Turniers. Wenig überraschend war das der Tagessieg für Minigolffreunde aus Hammer. Wer den Bericht des 2. und 3. Spieltages kennt, weiß das uns Ulm eigentlich immer in der letzten Runde geschlagen hatte. Diesmal aber konnten wir unseren Vorsprung nicht nur halten, sondern sogar noch vergrößern. Dank einer homogenen Mannschaftsleistung hatten wir unsere Zielsetzung also erfüllt. In einer etwas kuriosen Tabelle, in der alle Teams punktgleich sind, konnten wir Dank der besseren Schlagzahl den Staffelsieg einfahren. Ulm belegte Platz 2 und Hammer den 3. Platz.
Und wer weiß, vielleicht ist der letzte Einsatz von Klaus und Manfred doch nicht der allerletzte gewesen, denn für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga sind wir zumindest qualifiziert.

Sieger der 3. Bundeliga Süd Staffel 3
Bericht 2. + 3. Spieltag 3.Bundesliga Süd Staffel 3
2. Spieltag Filz in Olching:Als neutraler Spielort für unsere Liga wurde die Filzanlage des MSK Olching gefunden.
Die Anlage war allen Teams bereits aus dem Vorjahr bekannt, somit waren faire Bedingungen für alle Mannschaften gegeben.
Wir (OMGC Ingolstadt) gingen positiv an den Spieltag, konnten wir doch letzte Saison ein Sieg auf dieser Anlage einfahren. Leider konnten das Team die Leistung des letzten Jahres nicht ganz auf die Anlage bringen. Es ergab sich ein Zweikampf um den Sieg mit dem SSV Ulm, nach 3 Runden lagen wir fast gleichauf. Dem Schluss-Spurt des SSV Ulm konnten wir aber nicht kontern und so erreichte Ulm seinen ersten Sieg der Saison. Die Minigolffreunde aus Hammer fanden unglücklicherweise nicht in den Spieltag und landeten auf Platz 3.
In der Tabelle konnten wir die Führung nur über die Schlagzahl verteidigen.
Einen großen Dank noch an den MSK Olching für die Bereitstellung der Anlage.
Wir erledigten die Organisation und Ergebnisliste des Spieltages.
Die Sportfreunde aus Ulm konnten, dankeswerter Weise, Helfer für die Ergebnistafel und Eingabe ins Bangolf Arena stellen.
3. Spieltag in Ulm:
Nach Regen folgt …, nicht mehr so viel Regen.
Nach endlich trockenem Wetter am Freitag und Samstagvormittag, gab es am Samstagnachmittag schon wieder Regen mit Unwettern. Die Trainingsphase wurde also deutlich verkürzt. Ein Nachteil für die Auswärtsteams, ein Heimsieg des SSV war so eigentlich am wahrscheinlichsten.
Die Minigolffreunde aus Hammer zeigten aber schon zu Beginn, dass sie diese Saison noch nicht abgeschrieben haben. So fuhren diese einen starken Auswärtssieg ein. Nach 3 Runden wieder gleichauf, wir (OMGC Ingolstadt) und der SSV Ulm. Und wie letzte Saison, Mitte der 4. Runde wieder eine Regenunterbrechung. Glücklicherweise konnte aber, nach einer ca. 1-stündigen Pause, weitergespielt werden. Ulm war für uns wieder nicht zu halten und so mussten wir uns mit dem 3. Platz zufriedengeben.
Es führt in der Tabelle nun Ulm vor uns und Hammer, mit je 2 Punkten Unterschied.
Das Kuriose, zumindest theoretisch könnte jede Mannschaft noch die Staffel Gewinnen oder Letzter werden.
Das Finale im Hammer wird also auf jeden Fall spannend.
Bericht zur Bayerischen Meisterschaft
vom 30.05-01.06.2024 in Ingolstadt am AuwaldseeBereits am Wochenende vor der BM waren die ersten Teilnehmer vor Ort und konnten bei schönstem Minigolfwetter die Anlagen erkunden.
Diese waren vom OMGC Ingolstadt bestens vorbereitet worden. So wurden unter anderem neue, stationäre Pavillons und neue Schreibpulte aufgebaut, die Küche modernisiert und die Ergebnisanzeige ins digitale Zeitalter gebracht.
Die Eröffnungsfeier am Dienstag war dann ein guter Start der BM. Nach den Eröffnungsreden, der Bayernhymne und dem obligatorischen Eröffnungsschlag ließen alle Teilnehmer den Abend mit einem halben Hähnchen und einem Freigetränk ausklingen.
Leider waren schon hier die Wetteraussichten für die Turniertage nicht gerade positiv und diese wurden und wurden auch nicht besser.
Für Freitag und Samstag gab es sogar eine amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen.
Und so war der Donnerstag wettertechnisch der deutlich bessere Turniertag. Ohne Regenunterbrechung ging es aber trotzdem nicht. Hervorragende Ergebnisse gab es aber ungeachtet des Wetters einige. Erwähnung finden hier die beste Betonrunde mit 23 Schlägen von Yannick Langer und die besten Miniaturgolfrunden mit 20 Schlägen von Luis Buchwieser, Christian Schubert, Udo Nagl, Oliver Neudert und Marcus Hey. Wegen der erwähnten Unwetterwarnung gab es dann auch die Entscheidung zu den 4 vorgesehenen Runden mindestens eine 5., wenn möglich aber sogar noch eine 6. Runde, anzuhängen. Aber auch hier wollte das Wetter nicht mitspielen und es kam zu einer erneuten Regenunterbrechung. Herren, Senioren AK I und AK II waren da gerade noch in der 5. Runde. Weiterspielen war am Donnerstag dann auch nicht mehr möglich und wurde dann auf Freitag verschoben.
Freitag wurde unter mäßigem bis starkem Regen und der Mithilfe zahlreicher, fleißiger Helfer die 5. Runde fertiggespielt. Mehr Wertungsrunden für das Strokeplay wurden es leider auch nicht mehr. Aber es mussten noch Stechen, je um den 3. Platz bei den Senioren AK I und Seniorinnen AK II sowie um den Einzug ins Matchplay bei den männlichen Teilnehmern, durchgeführt werden. Auch hier wurden die Helfer nicht müde und ermöglichten so den beteiligten Spielern faire Bedingungen beim Stechen.
Am Samstag, dem Matchplay-Tag, konnte nicht eine einzige Bahn gespielt werden und so wurde dieser Wettbewerb komplett gecancelt.
Das einzig Gute an den Regenunterbrechungen? Es blieb ausreichend Zeit sich mit den Minigolfern aus ganz Bayern auszutauschen. Alte Freundschaften zu pflegen und neue aufzubauen und die kulinarischen Köstlichkeiten des Küchenteams zu genießen.
Am Abschlussabend wurde die Sieger und Platzierten im würdigen Rahmen geehrt
Schüler weiblich![]() |
Schüler männlich![]() |
| 1. Platz Annika Grabrucker (Mitte) | 1. Platz Tobias Wagener, 2. Platz Niklas Kreuzer, 3. Platz Jonas Kreuzer, 4. Platz Karl Buchwieser |
Schüler weiblich![]() |
Jugend Männlich![]() |
| 1. Platz Ronja Hablowetz, 2. Platz Lena Grabrucker | 1. Platz Luis Buchwieser, 2. Platz Lucas Draber |
Jugendmannschaft![]() |
Seniorinnen AK II![]() |
| 1. Platz OMGC Ingolstadat | 1. PLatz Petra Frank, 2. Platz Heublein Andrea, 3. Platz Maria Spieleder |
Senioren AK II![]() |
Seniorinnen AK I![]() |
| 1. Platz OSwald Heller, 2. Platz Karl-Heinz Merk, 3. Platz Gerd Fischer | 1. PLatz Sonja Grundmüller (nicht im Bild), 2. Platz Sabine Nagl, 3. Platz Elke Kowatsch |
Senioren AK I![]() |
|
| 1. Platz Sven Herzberger, 2. Platz oliver Neudert, 3. Platz Jürgen Egger | |
Damen![]() |
Herren![]() |
| 1. Platz Felicitas Haberl, 2. Platz Simone Seßler | 1. Platz Frederick Mießner, 2. Platz Yannick Langer, 3. Platz Bernd Heublein |
Mein besonderer Dank gilt zum Ende allen Helfern ohne die eine solche Veranstaltung, gerade bei schlechtem Wetter, nicht möglich wäre. Und natürlich auch dem Oberschiedsrichter und seinem Schiedsgericht, die mit Sicherheit lieber nur Ihre BM gespielt hätten anstatt sich mit allerlei Unliebsamkeiten zu beschäftigen.
So verbleibt der OMGC Ingolstadt mit einem gut Schlag auch für Zukunft und der Hoffnung auf ein baldiges, und trockenes, Wiedersehen.
Die ARD berichtet über Minigolf bei den Grabruckers
Bericht 1. Spieltag 3. Bundesliga Süd der Staffel 3 in Ingolstadt
Traumhaftes Minigolfwetter bescherte uns Petrus am 1. Spieltag in Ingolstadt am 14.04.2024. Nach dem Rückzug von Tuttlingen und Ohlsbach ist die Liga zwar nur mit 3 Mannschaften bestückt, gegen eine starke Mannschaft aus Hammer und einer verstärkten Mannschaft aus Ulm sollte es an Spannung trotzdem nicht mangeln.Allerdings erwischten wir mit 138 Schlägen (Schnitt: 27,6) einen Traumstart mit der besten Mannschaftsrunde des Tages. Damit waren die Weichen für einen fulminanten Start-Ziel-Sieg gelegt, den wir mit 45 Schlägen Vorsprung für uns entscheiden konnten. Am Ende Stand ein Gesamtergebnis von 564 Schlägen und ein Mannschaftsschnitt von 28,2 Schlägen auf dem Tableau. Entscheiden dafür war die homogene Mannschaftsleistung, bei dem jeder seinen Teil zum Tagessieg beitragen konnte. Nicht umsonst waren unter den besten 6 Spielern des Tages 5 Ingolstädter.
Spannend wurde es aber um den 2. Platz, den sich der SSV Ulm denkbar knapp mit nur 1 Schlag vor den Minigolffreunden aus Hammer sicherte.
Beim nächsten Spieltag in Olching am 28.04.2024 auf Filz gilt es die nächsten Punkte zu erspielen.

06.10.2023 - Der OMGC Ingolstadt trauert um sein Mitglied Barbara Pörrer.

18.08.2023 - Stadtmeisterschaft im Minigolf 2023 OMGC Ingolstadt
Bei schönem Wetter fand am Samstag den 12.08.2023 beim Oberbayrischen Minigolfclub auf der Anlage am Auwaldseee die Stadtmeistersxchaft für Hobbyspieler statt.Über 2 Runden kämpfen die Teilnehmer in ihrer Kategorie um den Titel.
Natürlich standen de Mitglieder des Vereins wieder mit Rat und Tat zur Seite.
Bei der Jugend männlich konnte sich "Berkay Acar" den ersten Platz sichern.
Bei den Damen gewann "Lea Reichl" und bei den Herren "Philipp Kontzler".
Alle Teilnehmer wurden mit einem Pokal und einer Urkunde blohnt.
Bild "Minigolf-Stadtmeisterschaft"

v.l. Lea Reichl (Damen), Alfred Lindauer (2. Vorstand), Philipp Kontzler (Herren)
vorne: Berkay Acar (Jugend männlich)
>> Ergebnisliste zum herunterladen
12.08.2023 - Pokalmeisterschaft des OMGC Ingolstadt
Wie jedes Jahr trafen sich passive und aktive Minigolfer des OMGC Ingolstadt zum Pokalmeisterschaft auf den Minigolfanlagen am Auwaldsee.Nach einer Kombi-Runde für alle Teilnehmer, wurden in Anschluss die Paarungen für das Matchplay (Bahnen-Wertung) gesetzt.
Nach einigen spannenden Duellen konnte sich Annika Grabrucker (Jugend), Pörrer Barbara (weiblich Teilnehmer) und Manfred Grabrucker (männliche Teilnehmer) als Sieger durchsetzen.
Bei einem Grillfest ließ man den Tag gemütlich ausklingen.



06. - 08.06.23 - Deutsche Jugendmeisterschaften in Bad Münder
Vom 6 - 8 Juli fanden in Bad Münder die Deutschen Jugendmeisterschaften in Minigolf statt.Lena Grabrucker und ihre Schwester Annika
vom OMGC Ingolstadt nahmen daran teil.
Für Annika Grabrucker war das ihre erste Meisterschaft und
mit 10 Jahren war sie eine der jüngsten Teilnehmerinnen.
Lena konnte sich bei den Schülerinnen im
Strokeplay 2x Gold und 1 x Silber sichern.
Im Matchplay ist Annika 1 Runde weiter gekommen und
landete dadurch unter den besten 8 weiblichen Teilnehmern.
Mit der Spielgemeinschaft Ingolstadt/Pegnitz konnten sich die Mädels bei den Schülermannschaften den 2 Platz holen.
Durch Lena Grabrucker‘s hervorragende Leistung wurde sie zur Jugend Europameisterschaft in Italien nominiert und ist in den Deutschlandkader aufgenommen worden.

07.05.2023 - Bayerische Mannschaftsmeisterschaften für Damen- und Seniorenmannschaften
Zur zweiten Auflage der Bayerische Meisterschaft für Damen- und Seniorenmannschaften kam es am Wochenende, den 06.-07.05.2023, beim OMGC Ingolstadt.Bei den Senioren waren 11 und bei den Damen 2 Mannschaften am Start.
In beiden Kategorien waren es somit mehr Mannschaften als im Vorjahr. Eine erfreuliche Entwicklung, aber gerade bei den Damenmannschaften wäre noch Luft nach oben.
Die Anlagen des OMGC Ingolstadt mit seiner relativ leichten, für Spitzenergebnisse bekannten Beton-Bahn und der dafür durchaus anspruchsvollen Miniaturgolf-Bahn war jedenfalls bestens vorbereitet für ein spannendes Meisterschaftswochenende.
Damen:
Gleich zu Beginn zeigten die Titelverteidigerinnen der TG Höchberg, dass Sie auch dieses Jahr wieder den Spitzenplatz anvisierten. Die Damen des MGC Murnau konnten in Folge auch kaum Parole bieten und mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen. Aller Ehren wert ist auch die 85er Betonrunde der Höchbergerinnen in Runde 7, die selbst bei den Senioren schwer zu knacken gewesen wäre. Mit 705 und damit 106 Schlägen Vorsprung (Murnau 811 Schläge) sicherten sich die Damen der TG Höchberg damit die erneute Meisterschaft.
Senioren:
Favorit war auch hier der Vorjahressieger aus Kelheim. Aber auch einige andere Teams hatten Titelambitionen.
Die Zahl der Mannschaften im Kampf um die Podiumsplätze schrumpfe aber Runde für Runde.
Nach Runde 6 lag Kelheim in Führung, gefolgt von der 1. Mannschaft des MGC Ingolstadt, Neutraubling und Höchberg.
In einem Schluss-Spurt in Runde 7 konnte der BGC Neutraubling am MGC Ingolstadt I vorbeiziehen und sich einen Schlag Vorsprung erspielen. In der Schlussrunde und nach drei Spielern lagen beide Mannschaften dann gleichauf und so kam es auf die Schlussspieler beider Mannschaften an. Das bessere Ende und damit die Vizemeisterschaft sicherte sich die 1. Mannschaft des MGC Ingolstadt (654 Schläge, BGC Neutraubling 659 Schläge).
Routiniert brachte der 1NMC Kelheim seinen zweiten Sieg in diesem Format ins Ziel. Mit 626 Schlägen und damit einem Vorsprung von 28 Schlägen wurde der 1.NMC Kelheim Bayerischer Mannschaftsmeister bei den Senioren.
Das Beste Runden-Ergebnis auf Miniaturgolf spielte Sonja Grundmüller mit 20 Schlägen.
Die Beste Beton-Runde (24) erzielte Sven Helldörfer, er spielte auch das Beste Gesamtergebnis.
Bei den Deutschen Meisterschaften in Trappenkamp vertritt der 1. NMC Kelheim die bayerischen Farben. Bei den Abteilungsmeisterschaften sind die TG Höchberg (Miniaturgolf) und der BSV 86 München (Beton) Teilnehmer für den BMV.
Wir wünschen allen Mannschaften „Gut Schlag“ und hoffentlich noch weitere Titel.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
23.04.2023 - 53. Donaupokal des OMGC Ingolstadt
53. Donaupokal beim OMGC IngolstadtIngolstadt – Nach traumhaftem Minigolfwetter am Samstag mit 22°C, inkl. Sonnenbrandgefahr, gab es am Sonntag die vom Wetterbericht prognostizierte Ernüchterung – Regen.
Trotz einiger, zum Teil kurzfristiger, Absagen konnten mit 72 Spieler/innen doch ein beachtliches Teilnehmerfeld erreicht werden. Für viele war dies natürlich auch eine perfekte Trainingsmöglichkeit für die Bayerische Meisterschaft für Damen- und Seniorenmannschaften die am 06.-07.05.2023 beim OMGC Ingolstadt stattfindet.
Aber zurück zum Frühlingsregen, der um kurz nach 10 Uhr endlich aufhört. Damit konnte das Turnier, verkürzt auf 2 Runden, um 10:30 Uhr endlich gestartet werden. Bereits in der 1. Runde zeigte Petra Frank mit einer 26er Runde was auch bei dieser Witterung möglich ist. Aber vor allem in der zweiten Runde wurden sehr gute Ergebnisse gespielt. Die Tagesbestleistung erzielte dabei Reiner Weinberger mit 56Schlägen.
Sieger in den Kategorien wurden:
SchwGrabrucker Lena
SchmKreuzer Niklas
JwHablowetz Ronja
Damen Grabrucker Stephanie
Herren Grabrucker Stefan
Sw AK IHammon Dagmar
Sw AK IIFrank Petra
Sm AK IWeinberger Reiner
Sm AK IIFrank Andreas
Sehr spannend war auch der Mannschaftswettbewerb, den die 1. Mannschaft des MGC Ingolstadt erst im Stechen gegen den 1. NMC Kelheim für sich entscheiden konnte.
An der Siegerehrung, bei strahlendem Sonnenschein, wurden dann die Sieger und Platzierten für ihre Leistungen entlohnt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bericht 1. Spieltag Mannschaft
Der 1. Spiel der 3. Bundesliga Staffel 1 fand auf der Anlage des OMGC Ingolstadt statt. Wegen regnerischem Wetter wurde das Turnier von 4 auf 2 Runden verkürzt. Bester Spieler war Stefan Grabrucker vom Heimverein. Trotz Wind und nassen Bahnen spielte er eine 24er Runde. Es war das beste Mannschafts- als auch Tagesergebnis. Der Tagessieg ging auch an den OMGC Ingolstadt.
Marcus Hey, Lena Grabrucker und Stephanie Grabrucker
Anton Grabrucker (Betreuer), Heinz Löbel, Martin Lischke,
Klaus Perlich u. Sepp Neumann
Bericht zum 3. Spieltag in der 1. Bundesliga Süd
Eindrücke vom zweiten Spieltag der 1. Bundesliga Süd in Rodalben + Ausblick auf das Finale in Mannheimaus der Perspektive von Julian Weibold
Wenn man es in wenigen Worten zusammenfassen müsste, träfe es „ein gelungener Einstand“ doch ganz gut. Denn in Anbetracht aller Umstände waren sowohl Einzel- als auch Mannschaftsleistung zufriedenstellend und motivieren definitiv, an den nächsten Spieltagen noch eins draufzulegen und die Mannschaft in der obersten Spielklasse zu etablieren.
Von Beginn an war die Atmosphäre angenehm und stressfrei, das Training funktionierte darum auch dementsprechend unkompliziert ohne gröbere Dramen um einzelne Bälle oder Linien – diese Konfliktpotential kennt jeder Minigolfer mit Erfahrung in Mannschaften ja nur zu gut. Kurze und bündige Kommunikation, gute Zusammenarbeit, aber auch ein gutes Maß an grundlegender Selbstständigkeit sind dabei wichtige Zutaten, und die bringt glücklicherweise jeder ausreichend mit. Rund um den Ruhepol, Mannschaftsführer Martin, gelang es die Anlage sehr gut auszutrainieren; gegenseitiges Vertrauen war auch sofort gegeben und somit war es auch kein Problem, sich mit Mannschaftsbällen einzubringen. Wenngleich die lange Pause doch merkbar war, so dauerte es ab und an etwas länger als gewohnt, bis das Minigolf-Hirn richtig arbeitete und auf Sachen draufkam. Nach dem Turnier ist man zwar immer schlauer, aber speziell diesmal kamen im Nachhinein noch auffällig viele Ideen für potenzielle Material-Verbesserungen. Jedoch wird sich das bestimmt schnell wieder normalisieren und die volle Kreativität bald wieder abrufbar sein.
Spielerisch war es Großteils eine Frage von Kompensation. Fehlende Praxis und nicht hundertprozentig vorhandene Fitness waren letztlich durch Routine und den Funken vorhandenes Talent dann aber doch annehmbar kompensierbar, und so reichte es dann doch für ein solides Ergebnis, freilich noch weit unter Potenzial, aber auch nicht so weit wie man befürchten würde. Auch die restliche Mannschaft machte einen ähnlichen Eindruck, somit kam am Ende auch genau das raus: Ein solides Ergebnis. In Covid-bedingter Dezimierung um einen Stammspieler wurde allerdings das ausgegebene Ziel, Verteidigung des Vorsprunges auf Künzell, trotzdem souverän erreicht. Am Ende konnten beide Teams gleich viele Punkte holen, womit der Abstand exakt gleichblieb.
Man darf darum zuversichtlich sein, dass die Mannschaft beim Finale nochmal eins draufsetzen kann. Zum ersten Mal heuer wird in Bestbesetzung und mit wieder etwas mehr Praxis bei jedem Einzelnen aufgelaufen und für den Klassenerhalt sieht es nach wie vor sehr gut aus. Wenngleich der in Rodalben verteidigte Vorsprung auf Künzell leider zwischenzeitlich in Hilzingen eingeschmolzen ist, so kann man dennoch von einer machbaren Aufgabe sprechen. Mit Sicherheit wird jeder nochmal alles geben und einem starken Saisonabschluss und einer weiteren erstklassigen Saison 2023 steht somit nichts mehr im Weg.
Debüt des OMGC Ingolstadt in der 1. Bundesliga Süd
8 Ingolstädter reisten zum 1. Spieltag in Bamberg an um dort auf der Filzanlage zu trainieren, die zum Glück für keinen komplett neu war. Man konnte sich Freitag einen guten Eindruck verschaffen und man hatte trotz 2 Jahre Corona Zwangspause viel Spaß am Training und man konnte es kaum erwarten das der Spieltag losgeht. Allerdings spielte das Wetter ab Samstag nicht mehr ganz so mit. Erst musste man die Bahnen von Schnee befreien und am Sonntag dann auch noch von einer Eisschicht der man mit heißem Wasser zu Leibe rückte. Dadurch wurde der Tunierstart von 9 Uhr auf 9:30 Uhr verschoben.
Nach einer überragenden 1 Runde war man überraschenderweise 2ter und man konnte sich 6 Punkte sichern. Die zweite Runde lief zwar nicht mehr ganz so gut aber man war schlaggleich mit dem 1. KC Homburg-Saar und dafür bekamen wir nochmals 5 Punkte. Somit hatten wir schon mal 11 Punkte auf unserem Konto. Die 2 Jahre Spielpause machten sich allerdings in Runde 3 bemerkbar. Da blieben wir dann ohne Punkte. In Runde 4 konnten wir uns nochmals 2 Punkte sichern.
Nachdem 1. Spieltag sieht momentan folgend aus:
1. MGC Mainz 26 Punkte
SG Arheiligen 24 Punkte
1. KC Homburg-Saar 15 Punkte
OMGC Ingolstadt 13 Punkte
MGC Putter Künzell 2 Punkte
Dafür das wir das erste mal in der 1. Bundesliga spielen war das ein super Einstand. So kann es weitergehen.
Hintere Reihe von li nach re: Markus Grabrucker, Marcus Hey, Josef Neumann, Klaus Perlich
Vordere Reihe von li nach re: Heinz Löbel, Stefan Grabrucker, Martin Lischke







Nach dem die Bayerische Minigolfmeisterschaft im letzten Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen war, wurde der OMGC Ingolstadt erneut damit betraut diese Auszurichten. Unter dem Motto "Jetzt erst recht!" waren die Anlagen bestens vorbreitet und alle Helfer motiviert, um den Teilnehmern und Zuschauern eine hoffentlich unvergessliche Bayerische zu ermöglichen.










































